BBW Leipzig Gruppe Besucheradresse Markranstädter Str. 9 04229 Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-5000

Tagesgruppe "Dschungelforscher"

Die Tagesgruppe ist ein teilstationäres Angebot nach § 32 SGB VIII in Leipzig (West). Wir verstehen uns als lebensweltorientiertes und familienunterstützendes Hilfeangebot für Kinder. Wir beziehen die familiären und sozialen Bezugspersonen ein, was die Selbsthilfepotentiale des Familiensystems aktiviert und stärkt. Die tägliche Mitgestaltung der Kinder im Gruppenalltag fördert das Selbstvertrauen und die sozialen Kontakte der Mädchen und Jungen. Die Tagesgruppe ist ein Lernort mit individueller Förderung und sozialem Lernen in der Gruppe. Bei Angeboten im Freizeitbereich entdecken die Kinder Kreativität und neue Freiräume. 

Seit mittlerweile drei Jahren arbeitet die Tagesgruppe, vor Ort in der Lützner Straße 149. Insgesamt 10 Kinder sind täglich ab Mittag bis zum frühen Abend vor Ort. „Die Arbeit mit den Kindern und mit dem Team macht viel Spaß. Wir müssen uns immer gut aufeinander verlassen können.“ Denn die Herausforderungen sind groß. Die Kinder kommen aus Familien, in denen oft grundlegendste Tagesstrukturen fehlen, die Eltern und Familien in der Beziehung mit ihren Kindern überfordert sind. In diesem Jahr hat das Team gemeinsam mit den Kindern in einem längeren kreativen Prozess überlegt, wer sie als Tagesgruppe sind, wie ein Name sein könnte. Denn immer nur nach einem Straßennamen zu heißen ist ja auch blöd. Und nun sind sie da: die „Dschungelforscher“.

Platzkapazität:

      

10 Plätze

Alter:

ab 6 Jahre 

Öffnungszeiten:

Mo bis Do:
11.30 – 17.30 Uhr

Freitag:
11.30 – 16.00 Uhr

Ferien:
09.00 – 16.00 Uhr

Anfahrt

Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH
Tagesgruppe | Hilfen zur Erziehung
Lützner Straße 149 | 04177 Leipzig